#Werbung

Die neue Bedeutung von Werbung in der Multichannel-Gesellschaft

Werbung ist der klassische Begriff, mit dem jeder Mensch den aktiven Abverkauf von Marken bezeichnen würde. Nur hat sich heute die Tonalität und der Wirkungsgrad von Werbung geändert. Anders als zu Werbezeiten in den 70ern, wo Konsumenten den Werbebotschaften noch Glauben schenken mussten, werden Marken heute auf ganz andere Weise wahrgenommen. Heute begegnet man Marken nicht mehr in der Primetime und zum zweiten Mal im Laden. Heutzutage werden Marken gesucht und müssen den Anforderungen des Suchenden sofort standhalten. Werbung im Sinne von manipulierter Werbebotschaft wirkt oft kontraproduktiv. Laute Werbung wie „Geiz ist geil“ schaffen zwar Gehör, funktionieren aber spätestens auf der Markenebene nicht mehr. Werbung muss anbieten, darf aber nicht aggressiv sein und sie muss Vertrauen schaffen. Eigentlich sind es genau die werbetechnischen Anforderungen, die wir an ein zeitgemäßes Markendesign stellen. Reibung im Sinne von Auffallen wollen wir auch für unsere Markenpersönlichkeit, aber ohne unglaubwürdig (werblich) zu erscheinen. Deswegen ist strategische Markenführung die bessere Werbung von heute.

Strassenbahndesign

Verkehrsmittelwerbung für die Erlebnis- und Einkaufsstadt Enschede

Eine Straßenbahn lockt in die Niederlande Seit diesem Sommer fährt die Enschede Straßenbahn durch Essen. Sie ist ein Bestandteil unserer Kampagne „Enschede um die Ecke“, beauftragt vom Stadtmarketing Enschede. Enschede ist ein attraktives Reiseziel mit Angeboten für Shopping, Kultur und Kurzurlaub. Drei schlagkräftige Argumente. Warum also in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah. Die Line 106 […]

Mehr …

Enschede Stadtmarketing

manx entwickelt eine Marketing Kampagne für die Stadt Enschede. Die Stadt gleich ‚um die Ecke‘ im freundlichen Holland. Shopping-Lust mit Urlaubsflair ist das Thema, welches wir fotografisch in Szene setzen. Die Headline „Der Ort zum Zondag“ spielt auf die verkaufsoffenen Sonntage an. Dies sind die ersten offiziellen Medien für die Werbung im Ruhrgebiet und in der Euregio. Und seit Anfang des Sommers schlängelt die Botschaft aus Enschede als Verkehrsmittelwerbung auf der Strassenbahn 101 und 106 durch Essen. Holland, wir kommen …

Mehr …
Stadtmarketing- und Werbeagentur

Show Case: Stadtmarketing-Kampagne für Enschede

Immer wieder gibt es Projekte, die, aus dem einen oder anderen Grund, nicht realisiert wurden. Um in unseren Schubladen zu verstauben sind sie aber eigentlich zu schade. Daher nutzen wir hier die Gelegenheit sie noch einmal vorzustellen. Wie diese Konzeption für die Stadt Enschede in den Niederlanden. Hier haben wir eine Kampagne für den deutschen Markt entwickelt, die die Stadt für den Kultur-Tourismus interessanter machen soll.

Mehr …

Warum es auf Unterscheidbarkeit ankommt.

Marken werden wahrgenommen wie Personen. Es finden Beurteilungs­prozesse statt, die mit den eigenen Vorlieben, Abneigungen und Interessen abgeglichen werden. Erst wenn eine Marke spezifische Signale aussendet, für die ich affin bin, entsteht Relevanz und Interesse. Also ist es für eine Marke essentiell, die richtige Mixture an „Persönlichkeit“ zu entwickeln, um nachhaltige Beziehungen zwischen Mensch und […]

Mehr …
Logoentwicklung, Webdesign und Packaging für MultiGips

MultiGips

Markenführung für Multigips

Nach mehreren Fusionen war die Unternehmenskommunikation von VG-ORTH teilweise fragmentiert und unübersichtlich. Wir entwickelten ein homogenes Designsystem, beginnend mit der Namensfindung für eine zukunftsfähige Markenwelt. Es folgte ein umfangreiches Repertoire an Medien für alle relevanten Touchpoints und Zielgruppen. Heute ist der Markenname etabliert und MultiGips zählt zu einer der am besten ausgebauten Marken der Branche.

 

www.multigips.de

Mehr …
Werbekampagne und Marketing für Mitsubishi Electric

Mitsubishi Electric

Corporate Anzeigenkonzept: Mitsubishi Electric

Die Division Photovoltaik von Mitsubishi Electric bat uns, neue und kraftvolle Anzeigenkampagnen zu kreieren. Es entstand eine variable „Bühne“ für die Produktinszenierung und die jeweiligen „Akteure“. Der Arbeitstitel: „Kerle wie wir“, grobschlächtig, ehrlich, zupackend! Mal sind es grimmige Maschinen, mal Dickhäuter, mal echte Solateure. Einen herzlichen Gruß an die beteiligten Männer: Ihr wart super, das Shooting war großartig!

Mehr …
Logoentwicklung und Kampagne für Piano Schmitz

Piano Schmitz

Corporate Design für Piano Schmitz

Wie geht es dem Klavier? So die Frage, die Piano Schmitz seinen Bestandskunden stellt. Der umtriebige Chef des Essener Pianohauses hat Humor und mag ungewöhnliche Marketingaktionen. Wir auch.

Mehr …
Logoentwicklung für die HRW

HRW

Corporate Design und Markenführung der „Hochschule Ruhr West“

Wir konnten den Pitch der neuen Hochschule Ruhr West gewinnen, hurra! Es folgte die Ausarbeitung des umfassenden Corporate Designs in prägnantem Cyan. Schlicht aber mit ungewöhnlich hoher Wiedererkennbarkeit hat es sich bei der Bevölkerung vorgestellt und ist mittlerweile sehr gut etabliert.

Mehr …
Logoentwicklung und Packaging für Wiedemann

Wiedemann

Logodesign und Mehr für Wiedemann

Die Traditionsbäckerei Wiedemann verschafft sich im hart umkämpften Wettbewerb Marktvorteile durch ein aktualisiertes Äußeres. Mit vergleichbar kleinem Budget wurden wesentliche Elemente der Marke auf eine qualitativ höhere Stufe gebracht und so für die nächsten Jahre fit gemacht.

Mehr …
Web-Design für Rödl und Partner

Rödl & Partner

Strategische Website: Rödl & Partner

Die Nürnburger Kanzlei Rödl & Partner hat manx mit dem Screendesign der Corporate Website beauftragt. Das Ergebnis ist unaufgeregt, seriös, hochwertig und aufgeräumt.

Mehr …
Print-Kampagne für die BP

BP

BP Werbekampagne

Für die deutsche BP, Standort Gelsenkirchen, entwickelte manx Imageanzeigen und diverse andere Werbe- und Präsentationsformate.

Mehr …
Logoentwicklung und Webung für Mülheim 200

Mülheim 200

Marketing Konzept: Stadtjubiläum Mülheim a. d. Ruhr
Aufgabe: Die Stadt Mülheim an der Ruhr feiert ihr 200 jähriges Jubiläum. Für das Festjahr soll ein bürgernahes Erscheinungsbild entwickelt werden, um die Veranstaltungen im Jahr überregional zu begleiten. Eine Stadt will sich selbstbewusst zeigen, aber leider gibt es ein Problem. Mülheim befindet sich in einer kompletten Umstrukturierung und ist eine einzige Baustelle.
Die Idee: Wir nutzen die Baustellensituation der Stadt und machen aus der Not eine Tugend. Die Stadt ist stolz auf die Situation: “es tut sich was” , Mülheim wappnet sich für die Zukunft. Wir nutzen den Farbcode der Baustellen und ergänzen ihn durch eine Schmuckfarbe und ein barockes Logo. Fertig ist ein Erscheinungsbild, das sich prima in die Stadtsituation einpasst und Selbstbewusstsein überregional ausstrahlt. Eine grafische Linie, die zum kreativen Selbstläufer wird …

Mehr …
Logoentwicklung, Fotografie und Marketing für lunatx

LunatX

Corporate Design für lunatX

Das Erscheinungbild unterstützt das farbenfrohe Spektakel auf eine wertige Weise, indem die Feuerinszenierungen im edlen metallischen Umfeld präsentiert werden. Mit einer gehörigen Portion Witz und Selbstironie zeigt sich die Firma in der Branche als kreatives Team. Wir inszenieren die Mannschaft in einer Anzeigenserie von Filmplakaten. Wer seinen Kunden bleibende Erlebnisse verspricht, darf selbst nicht geizen mit reizvoller Kommunikaktion. Branding, Print, Web – manx betreut den Spezialisten für Pyrotechnik und Special Effects seit der Gründung 1993 – 2012 und schafft eine ausgefallene Corporate Identity.

Mehr …