#Print

Strassenbahndesign

Verkehrsmittelwerbung für die Erlebnis- und Einkaufsstadt Enschede

Eine Straßenbahn lockt in die Niederlande Seit diesem Sommer fährt die Enschede Straßenbahn durch Essen. Sie ist ein Bestandteil unserer Kampagne „Enschede um die Ecke“, beauftragt vom Stadtmarketing Enschede. Enschede ist ein attraktives Reiseziel mit Angeboten für Shopping, Kultur und Kurzurlaub. Drei schlagkräftige Argumente. Warum also in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah. Die Line 106 […]

Mehr …

Memetik oder wie entsteht Meinung

„Ich probiere Meinungen an, so wie ich Kleider anprobiere“ so Ronja von Rönne – und sie kokettiert mit der Ernsthaftigkeit, die das Thema Meinung umweht. Denn jeder hat eine Meinung und wir halten unsere eigene für besonders wahr, richtig und wichtig. Aber wie kommt Meinung eigentlich zustande? Sind wir die Urheber, haben wir die Hoheit […]

Mehr …
Produkter Logoentwicklung

Produkter GmbH

manx entwickelt das Erscheinungsbild für die Produkter GmbH. Deren Aufgabengebiete sind Projekte der verschiedensten Art im Bereich der Softwareentwicklung. Die Corporate Idee ist die Visualisierung von agilen Projektstufen und -symbolen. In der Corporate Photography inszeniert manx die Macher in ihrem Büroumfeld.

Mehr …

Enschede Stadtmarketing

manx entwickelt eine Marketing Kampagne für die Stadt Enschede. Die Stadt gleich ‚um die Ecke‘ im freundlichen Holland. Shopping-Lust mit Urlaubsflair ist das Thema, welches wir fotografisch in Szene setzen. Die Headline „Der Ort zum Zondag“ spielt auf die verkaufsoffenen Sonntage an. Dies sind die ersten offiziellen Medien für die Werbung im Ruhrgebiet und in der Euregio. Und seit Anfang des Sommers schlängelt die Botschaft aus Enschede als Verkehrsmittelwerbung auf der Strassenbahn 101 und 106 durch Essen. Holland, wir kommen …

Mehr …
Corporate Design für das virtuelle Institut Strom zu Gas und Wärme

Virtuelles Institut

Das jüngst gegründete Virtuelle Institut „Strom zu Gas und Wärme“ hat sich zur Aufgabe gemacht, die vorhandenen Kompetenzen in dem Bereich alternativer Energieversorgung von Forschungsinstituten in NRW zu identifizieren, zusammenzubringen und zu bündeln, und die notwendigen Flexibilitätsoptionen im Energieversorgungssystem zu untersuchen. Mit dem Begriff „virtuell“ ist verbunden, dass keine neuen Strukturen – personeller oder materieller Natur aufgebaut werden.

Für uns war es wichtig, dass sich alle sieben beteiligten Forschungsinstitute unter dieser Dachmarke des Virtuellen Instituts wiederfinden und sich mit ihr identifizieren können. Auf Grund der Vielschichtigkeit der Arbeitsbereiche wurde eine abstrakte, flexible Bildmarke entwickelt, die in Kombination mit der Wortmarke einen technischen, modernen Unterbau bekommt.

So entstand ein Logo, das Prozesse, Verfahren und Forschung über das Farbspiel und die Animation in der Bildmarke aufgreift.

Die facettenreiche, fließende, flexible und zugleich klar definierte Formspache setzt sich im gesamten Corporate Design fort.

Mehr …
manx Plagazin

PostR

Wir haben ein Format gesucht. Groß sollte es sein, für die Wand, aber auch gut zu versenden. Ein Plagazin ist es geworden. Der Name: PostR. Das erste Thema: for free.

Sowohl die Schriften, als auch die Illustrationen sind Geschenke der Gestalterinnen und Gestalter im world wide web. Doch was es bedeutet zu teilen, zu geben und zu nehmen in unserer Zeit wurde uns bei der Recherche zum Thema erst so richtig klar…

Nun liebäugeln wir schon mit dem nächsten Thema und freuen uns darauf, wieder ein PostR zu verschicken.

Wer unsere 1. Ausgabe des PostR gerne absolut umsonst haben möchte,  kann es hier bestellen: https://www.manx.de/postr

Mehr …
Logo- und Markenentwicklung für Bayern Kapital

Bayern Kapital

Corporate Design Entwicklung für das bayerische Investor-Unternehmen. Bayern Kapital will sich mit dem neuen Erscheinungbild an der Spitze der Branche positionieren. Manx entwickelt einen Infografik-Stil und Marken für die Investorenpakete. In Kombination mit SW-Bildern und dem blauen Farbspektrum präsentiert sich Bayern Kapital auf seriöse und vertrauensvolle Weise. Die Mitarbeiter werden fotografisch in Szene gesetzt. Es entsteht eine Corporate Photography Arbeit, die die Berater auf kompetente und ansprechbare Weise darstellt. Die Unternehmenspräsenz wird in voller Breite über Online-Medien und Print-Broschüren gezeigt.

 

www.bayern-kapital.de

Mehr …
Logo-Entwicklung für Diana Roos Fotografie

Diana Roos

Corporate Design für eine Fotografin. Ein schönes Erscheinungsbild für den täglichen Umgang des Fotografen. Dienende Typografie und schmückende Elemente dürfen die Wirkung der Fotos nicht beeinflussen, sondern müssen in der Note professionalisieren …

Mehr …
Logo-Entwicklung für Movare

movare

Logoentwicklung und Markenführung für Movare. Auch kleine Unternehmen / Praxen machen sich mit liebevollem Design unterscheidbar und hinterlassen eine Marke in den Köpfen der Benutzer. Kleine Unternehmen brauchen eine sympathischen Austrahlung, die vor allem mit Corporate Photography in Szene gesetzt wird,

Mehr …
Logoentwicklung und Typografie für das Franz-Sales Tagungs- und Stadthotel

Tagungs- & Stadthotel „franz“

Entwicklung eines Erscheinungsbildes für das Stadthotel Franz. Das Design gliedert sich an die Marke des „Franz Sales Hauses“ an. Ein 4 Sterne Hotel der besonderen Art …

Mehr …
Programmflyer und Illustration für Kloster Saarn

Kloster Saarn Programmflyer

Veranstaltungsflyer

Das Kloster Saarn ist ein besonderer Ort. Darauf wird in der freien, illustrativen Gestaltung zu den Themen Architektur, Naherholung, Natur und Café Bezug genommen. Das Umfeld lädt ein, Kultur zu schaffen und Kultur zu genießen. Der Flyer erscheint alle zwei Monate in neuem Gewand und Farbe …

Mehr …
Logo-Entwicklung für die Schatzkarte der Stadtwerke Essen

Stadtwerke Essen

Kundenkarte der Stadtwerke Essen

Die Kundenkarte der Stadtwerke Essen inszenieren wir als Schatzkarte mit Entdecker-Garantie. Die Karte wird zum Label mit Kult-Charakter. Die Kampagne wird mit einer Familie als Protagonisten entwickelt. Echte Menschen aus Essen stehen für Unternehmungen in der Heimatstadt: Fotografiert und in Szene gesetzt von manx.

Mehr …
Corporate Design für den Rollladen- und Sonnenschutzverband

Rollladen- und Sonnenschutzverband

Breite Medienpräsenz für den Verband der Rollladen- und Sonnenschutztechnik. Wir entwickeln für den Verband Webseiten und Microsites – maßgeschneidert auf die verschiedenen Zielgruppen. Das Design basiert auf einem strengen Raster, das den Mitgliedern Verlässlichkeit und Rückhalt suggeriert. Ein anspruchsvolles Datenbankkonstrukt liegt unter dem Mitgliederbereich und verteilt die passenden Informationen.
Im Kompetenzzentrum ( http://rs-kompetenzzentrum.de/ ) werden fachkundige Informationen gezeigt. Hier werden Kontakthürden minimiert und Fachmaterial flankierend zu der Korrespondenz mit den Beratern bereitgestellt.
Die Endkonsumer-Site für die Rekrutierung von Mechatronikern ( http://rs-mechatroniker.de/ ) zeigt eine fotografische Kampagne für ein spannendes Berufsfeld. Lehrlinge sprechen selbstbewusst und zukunftssicher von ihrem Arbeitstag.
Eine spezielle Aktionstagsseite (www.rollladen-sonnenschutz.de) bewirbt die Branche durch unmittelbare Verbraucheransprache. Unser fotografisches Konzept begegnet dem Zuschauer auf Augenhöhe. Keine Modelattitüden, sondern handfeste Personen präsentieren eine bodenständige Branche.
Trickreiche Suchfunktionen auf der Website zeigen den Besuchern schnell die richtige Firma für jeden Sonnenkomfort. Ein toller Service des Verbandes für seine Mitglieder.

Mehr …
Logo-Entwicklung und Corporate Fotografie für Viscon

viscon

Viscon vertreibt Konzepte und Installationen von „Virtuellen Projektionsräumen“. Manx entwickelt ein Corporate Design als Darstellungsklammer für das Thema „Virtual Reality“ mit einen harmonischen Kontrast zur fiktiven Präsentation. Wir setzen auf einen Retrolook mit klarem Farbschema. Oft wird im Tagesgeschäft mit langen, technischen Details umgegangen, gut, wenn das mit einer leckeren Typografie passiert. Die Coporate Photography zeigt selbstironisch die Macher und Experten von „Virtual Realtity“. Zwischen Fiktion und Wirklichkeit entstehen Portraits, die in das unverkennbare Farbschema eingetaucht werden. Viscon fordert die internationale Szene mit einem einzigartigen visuellen Erscheinungsbild.


www.viscon.de

Mehr …
Logo-Entwicklung für Theranova

theranova

Das Corporate Design der Physiopraxis basiert auf einer sachlichen Farbigkeit und inhaltlich auf dem Phasenmodell der Therapie. Dieses fachliche Prinzip wird durch Rasterelemente aufgegriffen und auch im erstellten Logo metaphorisch gezeigt. Die Therapeuten werden mit direktem Blick in die Kamera fotografiert. Sie sind ansprechbar, sympathisch und strahlen eine handwerkliche Verlässlichkeit aus. Die dargestellte Schwarzweissfotografie abstrahiert die Personen passend in das Farbklima des Corporate Designs hinein. Das medizinisch wirkende Erscheinungsbild spricht die Patienten emotional an, die Praxis kann sich vor Zulauf nicht retten …

 

 

theranova-koeln.de

Mehr …
Typografie und Logo-Entwicklung für Panther

Panther

Logo Evolution

Wir haben den Panther der Fahrradmarke sanft überarbeitet: Die Konturen der Großkatze wurden im Detail gestrafft und sämtliche Kurven und Einkerbungen neu definiert. Die Betonung der „Schulter“ gibt dem Panther neue Körperspannung und Eleganz. Die Typografie wurde zielgruppenübergreifend komplett neu entwickelt und insbesondere für den Einsatz am Unterrohr optimiert. Schriftzug und Signet entsprechen nun den heutigen Sehgewohnheiten und geben der Marke eine frische und selbstbewusste Haltung ohne den Pfad der Tradition zu verlassen.

Mehr …
Stadtmarketing- und Werbeagentur

Show Case: Stadtmarketing-Kampagne für Enschede

Immer wieder gibt es Projekte, die, aus dem einen oder anderen Grund, nicht realisiert wurden. Um in unseren Schubladen zu verstauben sind sie aber eigentlich zu schade. Daher nutzen wir hier die Gelegenheit sie noch einmal vorzustellen. Wie diese Konzeption für die Stadt Enschede in den Niederlanden. Hier haben wir eine Kampagne für den deutschen Markt entwickelt, die die Stadt für den Kultur-Tourismus interessanter machen soll.

Mehr …

Markenführung / Branding und Interaction Design

Als wir uns Mitte der 1990er ins Berufsleben stürzten, ging es gerade los mit Interaction Design und der Gestaltung von Web-Oberflächen. Wir waren – wie alle – Neulinge in diesem Bereich und loteten die Möglichkeiten dieser Pionierphase begeistert aus. Es war eine Übergangszeit, die Ausbildung zum Kommunikationsdesigner in Essen war noch sehr klassisch geprägt, aber […]

Mehr …
Logentwicklung, Marketing und Webdesign für Alulux

Alulux

Markenführung seit 2004

Wir entwickeln gemeinsam mit der Abteilung Marketing / Kommunikation erfolgreiche Kommunikationslösungen: Von der Website, über das gesamte Broschürenprogramm bis zu interaktiven Tools wie Mediathek-Apps oder Energiespar-Rechner. Die grafische Sprache wird regelmäßig feinjustiert und den wandelnden Marktverhältnissen angepasst.

 

 

www.alulux.de

Mehr …
Logoentwicklung für die GVE-Gruppe

GVE-Gruppe

Corporate Design und Image der GVE-Gruppe

Für die Grundstücksverwaltung der Stadt Essen – kurz GVE – entwickelten wir ein modernes Erscheinungsbild ohne Schnickschnack. Da die GVE häufig Zahlen, Daten und Fakten kommuniziert, arbeitet das CD mit gängigen Techniken der Datenvisualisierung und natürlich mit Icons von bekannten Essener Gebäuden. Die Symbiose aus Häusern und Balkendiagrammen findet sich folgerichtig im erstellten Logo.

Mehr …
Logoentwicklung, Webdesign und Packaging für MultiGips

MultiGips

Markenführung für Multigips

Nach mehreren Fusionen war die Unternehmenskommunikation von VG-ORTH teilweise fragmentiert und unübersichtlich. Wir entwickelten ein homogenes Designsystem, beginnend mit der Namensfindung für eine zukunftsfähige Markenwelt. Es folgte ein umfangreiches Repertoire an Medien für alle relevanten Touchpoints und Zielgruppen. Heute ist der Markenname etabliert und MultiGips zählt zu einer der am besten ausgebauten Marken der Branche.

 

www.multigips.de

Mehr …
Printlösungen für Schloss Moyland Golfresort

Schloss Moyland

Corporate Design für ein Golfresort

Das Golfresort Schloss Moyland wollte seinen Kunden stärker als bisher die Werte Eleganz und Exklusivität und schlicht die einmalige landschaftliche Lage am Niederrhein ans Herz legen. Wir geben dem Erscheinungsbild den nötigen Feinschliff und entwickeln ein grafisches Baukastensystem.

Mehr …
Werbekampagne und Marketing für Mitsubishi Electric

Mitsubishi Electric

Corporate Anzeigenkonzept: Mitsubishi Electric

Die Division Photovoltaik von Mitsubishi Electric bat uns, neue und kraftvolle Anzeigenkampagnen zu kreieren. Es entstand eine variable „Bühne“ für die Produktinszenierung und die jeweiligen „Akteure“. Der Arbeitstitel: „Kerle wie wir“, grobschlächtig, ehrlich, zupackend! Mal sind es grimmige Maschinen, mal Dickhäuter, mal echte Solateure. Einen herzlichen Gruß an die beteiligten Männer: Ihr wart super, das Shooting war großartig!

Mehr …
Logoentwicklung und Packaging für Heicks & Teutenberg

Heicks & Teutenberg

Corporate Design für Heicks & Teutenberg

Die Bäckerei und Konditorei in Kleve und Umgebung hat ein starkes Corporate Design mit kräftigem Pink. Es galt, ein variables System für Hausmarken aller Art zu konzipieren, welches mit dem bestehenden CD harmoniert. Ein Farbsystem mit dazugehörigen Icons im typischen Duktus ermöglicht den modularen Umgang mit einer Vielzahl von Produktgruppen und Warensorten.

Mehr …
Logoentwicklung und Kampagne für Piano Schmitz

Piano Schmitz

Corporate Design für Piano Schmitz

Wie geht es dem Klavier? So die Frage, die Piano Schmitz seinen Bestandskunden stellt. Der umtriebige Chef des Essener Pianohauses hat Humor und mag ungewöhnliche Marketingaktionen. Wir auch.

Mehr …
Logoentwicklung für die HRW

HRW

Corporate Design und Markenführung der „Hochschule Ruhr West“

Wir konnten den Pitch der neuen Hochschule Ruhr West gewinnen, hurra! Es folgte die Ausarbeitung des umfassenden Corporate Designs in prägnantem Cyan. Schlicht aber mit ungewöhnlich hoher Wiedererkennbarkeit hat es sich bei der Bevölkerung vorgestellt und ist mittlerweile sehr gut etabliert.

Mehr …
Corporate Design für Alulux Prestige 10

Prestige 10

Produkt Design: Prestige 10

Markenauskopplung im Luxussegment: Die Produktlinie Prestige 10 zeigt, was aktuell auf dem Rollladen- und Garagentormarkt state-of-the-art ist. Die People-Fotografie ist von Christian Schlüter.

Mehr …
Logoentwicklung und Packaging für Wiedemann

Wiedemann

Logodesign und Mehr für Wiedemann

Die Traditionsbäckerei Wiedemann verschafft sich im hart umkämpften Wettbewerb Marktvorteile durch ein aktualisiertes Äußeres. Mit vergleichbar kleinem Budget wurden wesentliche Elemente der Marke auf eine qualitativ höhere Stufe gebracht und so für die nächsten Jahre fit gemacht.

Mehr …
Logoentwicklung für den Advance Music Verlag

Advance Music

Über 15 Jahre Buchgestaltung für Advance Music

Musik ist Struktur, und das sieht man den über 150 Buchcover-Designs an, die mittlerweile für den Jazzbuch-Verleger Advance Music entstanden sind.

Mehr …
Corporate Design für Schlüter Fotografie

Schlüter Fotografie

Corporate Design:  Schlüter Fotografie

Der Essener Fotograf Christian Schlüter hat sein Erscheinungsbild von manx entwickeln lassen. Das Ergebnis ist ein schlichtes, zeitloses Design. Der Störer hier ist das Grad-Zeichen°, das wie ein kleines ® hinter dem Namen steht und für die fotografische Präzision von Herrn Schlüter steht. Und das ist auch so.

 

www.schlueter-fotografie.de

 

Mehr …
Corporate Design und Webdesign für lightcompany

Lightcompany

Corporate Design, Webdesign und SEO für Lightcompany

Eine der führenden Firmen der Veranstaltungstechnik, manx inszeniert die Köpfe dahinter. Die verlässliche Instanz und der Rückhalt jedes Events. Durch kontinuierliche SEO bringen wir Lightcompany von 250 auf die ersten Plätze.

 

www.lightcompany.de

Mehr …
Print-Kampagne für die BP

BP

BP Werbekampagne

Für die deutsche BP, Standort Gelsenkirchen, entwickelte manx Imageanzeigen und diverse andere Werbe- und Präsentationsformate.

Mehr …
Corporate Design für Cyberhoist

Cyberhoist

Website mit Parallax Scrolling für Cyberhoist

Es geht um Bewegung.

Cyberhoist entwickelt Technik für die Bühne, bewegt Effekte, Licht und Künstler. Wir denken dabei an parallax Scrolling. Mehrere Bild­ebenen bewegen sich beim Scrollen gegeneinander. Irgendwie 3D und irgendwie eine Bühne: Für den Content mit Fokus auf aktuellen Posts aus dem Business. Rock’n’Roll.

Mehr …
Logoentwicklung und Webung für Mülheim 200

Mülheim 200

Marketing Konzept: Stadtjubiläum Mülheim a. d. Ruhr
Aufgabe: Die Stadt Mülheim an der Ruhr feiert ihr 200 jähriges Jubiläum. Für das Festjahr soll ein bürgernahes Erscheinungsbild entwickelt werden, um die Veranstaltungen im Jahr überregional zu begleiten. Eine Stadt will sich selbstbewusst zeigen, aber leider gibt es ein Problem. Mülheim befindet sich in einer kompletten Umstrukturierung und ist eine einzige Baustelle.
Die Idee: Wir nutzen die Baustellensituation der Stadt und machen aus der Not eine Tugend. Die Stadt ist stolz auf die Situation: “es tut sich was” , Mülheim wappnet sich für die Zukunft. Wir nutzen den Farbcode der Baustellen und ergänzen ihn durch eine Schmuckfarbe und ein barockes Logo. Fertig ist ein Erscheinungsbild, das sich prima in die Stadtsituation einpasst und Selbstbewusstsein überregional ausstrahlt. Eine grafische Linie, die zum kreativen Selbstläufer wird …

Mehr …
Infographic und Logoentwicklung für FileAffairs

FileAffairs

Corporate Design für FileAffairs

Wie könnte ein IT-Firma heißen, die sich vornehmlich mit Dokumentenmanagement befasst? Wir entwickelten den Namen „FileAffairs“ und seitdem steht die Möve im Logo für Überblick über den Datenpool. Flankierend wurde ein Baukastensystem aus Icons, Infografiken und Farbcodes entworfen.

 

www.fileaffairs.de

Mehr …
Logoentwicklung, Typografie und Webdesign für die Philharmonie Essen

Philharmonie Essen

Erscheinungsbild der Philharmonie Essen

Manx gewann den Pitch zum Corporate Design der Philharmonie Essen und entwickelt die digitale Hausschrift „Philharmonie“, die auf handgeletterten Stahlfeder-Buchstaben basiert. Die Leitidee des Corporate Designs ist, die Schönheit von „unperfekten“ Formen zu betonen, die rauen Ausreißer der Buchstaben strahlen eine große humanistische Wärme aus.

Mehr …
Corporate Design und Packaging für Pasta Nuova

Pasta Nuova

Food-Design für Pasta Nuova

Ein cooles Packaging im Italo-Retrostyle wurde im Rahmen des Packaging-Redesigns entwickelt. Ein Farb-/Iconsystem zeigt die unterschiedlichen Produktgruppen.

Mehr …
Logoentwicklung und Printlösungen für den Gläasel Musikalienhandel

Gläsel

Logodesign für Gläsel

„Musikalienhandel“ ist ein wunderbares Wort mit feiner Gestrigkeit und wohltuender Entschleunigung. Die verwendete Schrift „Dalliance“ basiert übrigens auf einer Handschrift auf einer Karte von 1799, hier wurde über ein Scharmützel bei Ostrach/Süddeutschland zwischen Habsburgern und Französischen Soldaten berichtet. Nun preist sie (die Schrift) die Fachgeschäfte der Fa. Gläsel.

Mehr …
Corporate Design die niederländische Webseite von MultiGips

MultiGips.NL

Website für die Niederlande: MultiGips.NL

Das Branding des niederländischen Ablegers von MultiGips sollte zwar die unternehmerische Zugehörigkeit zu VG-ORTH zeigen, aber eine andere Tonart anschlagen: einfach etwas lauter, bunter und dynamischer sollte es für das holländische Publikum sein. Die weißgrundige (deutsche) Designlinie wird ergänzt durch Hintergründe in schwarz.

 

www.multigips.nl

Mehr …
Logoentwicklung, Fotografie und Marketing für lunatx

LunatX

Corporate Design für lunatX

Das Erscheinungbild unterstützt das farbenfrohe Spektakel auf eine wertige Weise, indem die Feuerinszenierungen im edlen metallischen Umfeld präsentiert werden. Mit einer gehörigen Portion Witz und Selbstironie zeigt sich die Firma in der Branche als kreatives Team. Wir inszenieren die Mannschaft in einer Anzeigenserie von Filmplakaten. Wer seinen Kunden bleibende Erlebnisse verspricht, darf selbst nicht geizen mit reizvoller Kommunikaktion. Branding, Print, Web – manx betreut den Spezialisten für Pyrotechnik und Special Effects seit der Gründung 1993 – 2012 und schafft eine ausgefallene Corporate Identity.

Mehr …
Fotografie und Printlösung für den Künstler Will Brands

Will Brands

Buchgestaltung Will Brands

Wir mögen Künstler. Sie sind sensibel und einfühlsam, wir realisieren ein Buch über das Werk von Will Brands.

Mehr …
Corporate Design für den Gips Bundesverband

Bundesverband Gips

Website für Gips

Der Bundesverband der Gipsindustrie e.V. bekam ein sanftes Facelifting und ein umfangreiches Website-Redesign. Die Printbroschüren wurden im Hinblick auf verbesserte Lesbarkeit onscreen optimiert.

 

www.gips.de

Mehr …