#Markenführung

Die strategische Markenführung ist heute wichtiger denn je

Wo früher gewachsene Markenstrukturen und bunte Kommunikationskanäle den Mittelstand charakterisiert haben, professionalisiert sich die Markenwelt heute. Heutige Anforderungen in der Multichannel-Kommunikation lassen sich nicht mehr spontan steuern. Eine konzeptionelle und strategische Führung der Marke ist unabdinglich.

manx spricht in diesem Zusammenhang gerne von Brandengineering, weil dieser Begriff sehr schön die Detailgenauigkeit beschreibt, mit der wir die Marke fokussieren. Heutzutage begegnet der Mensch einer Marke auf sehr vielen unterschiedlichen Kanälen. Wir sprechen von der Multichannel-Kommunikation. Dies sind einerseits bewusst gestreute Botschaften der Marke, aber auch virale Komponenten aus den Sozial-Netzwerken, die das Markenbild beeinflussen. Deswegen ist es so wichtig, die Markenbotschaft genau zu definieren, damit auch alle Betrachter die gleiche Übersetzung der Markenpersönlichkeit weitergeben. Ein schwammiges Markenbild wird sich nie im Sinne der Marke verbreiten. manx hat sich auf den Bereich der strategischen Markenführung spezialisiert.

 

Strassenbahndesign

Verkehrsmittelwerbung für die Erlebnis- und Einkaufsstadt Enschede

Eine Straßenbahn lockt in die Niederlande Seit diesem Sommer fährt die Enschede Straßenbahn durch Essen. Sie ist ein Bestandteil unserer Kampagne „Enschede um die Ecke“, beauftragt vom Stadtmarketing Enschede. Enschede ist ein attraktives Reiseziel mit Angeboten für Shopping, Kultur und Kurzurlaub. Drei schlagkräftige Argumente. Warum also in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah. Die Line 106 […]

Mehr …

Enschede Stadtmarketing

Manx entwickelt eine Marketing Kampagne für die Stadt Enschede. Die Stadt gleich ‚um die Ecke‘ im freundlichen Holland. Shopping-Lust mit Urlaubsflair ist das Thema, welches wir gekonnt fotografisch in Szene setzen. Die Headline „Der Ort zum Zondag“ spielt auf die verkaufsoffenen Sonntage an. Dies sind die ersten offiziellen Medien für die Werbung im Ruhrgebiet und in der […]

Mehr …

Enschede Stadtmarketing

manx entwickelt eine Marketing Kampagne für die Stadt Enschede. Die Stadt gleich ‚um die Ecke‘ im freundlichen Holland. Shopping-Lust mit Urlaubsflair ist das Thema, welches wir fotografisch in Szene setzen. Die Headline „Der Ort zum Zondag“ spielt auf die verkaufsoffenen Sonntage an. Dies sind die ersten offiziellen Medien für die Werbung im Ruhrgebiet und in der Euregio. Und seit Anfang des Sommers schlängelt die Botschaft aus Enschede als Verkehrsmittelwerbung auf der Strassenbahn 101 und 106 durch Essen. Holland, wir kommen …

Mehr …
Corporate Design für ECS

ECS

Facelift

Aus VBBF wird ECS  – Engineered Construction Systems. Im Zuge der Namensänderung bekommt die Verbandsseite ein Facelift, das den Schritt zum großen europäischen Verband widerspiegelt.

 

www.ecs-association.de

Mehr …
Typografie und Logo-Entwicklung für Panther

Panther

Logo Evolution

Wir haben den Panther der Fahrradmarke sanft überarbeitet: Die Konturen der Großkatze wurden im Detail gestrafft und sämtliche Kurven und Einkerbungen neu definiert. Die Betonung der „Schulter“ gibt dem Panther neue Körperspannung und Eleganz. Die Typografie wurde zielgruppenübergreifend komplett neu entwickelt und insbesondere für den Einsatz am Unterrohr optimiert. Schriftzug und Signet entsprechen nun den heutigen Sehgewohnheiten und geben der Marke eine frische und selbstbewusste Haltung ohne den Pfad der Tradition zu verlassen.

Mehr …

Vertriebliche Markenstrategie und digitaler Vertrieb

Der klassische Vertrieb ist das Herzstück jedes produktiven Gewerbes. Gewachsene Strukturen und Beziehungen zwischen Außendienst und Handel sind die Basis eines fruchtbaren Verkaufs. Sie alleine reicht allerdings nicht aus, weil die Erwartungshaltung durch das Angebot an Kommunikationslösungen gestiegen ist. Die technische Informationswelt hat unsere Kulturtechnik stark beeinflusst und prägt stärker denn je unsere kommunikative Aufgabe. Analoge Vertriebsmittel […]

Mehr …
Stadtmarketing- und Werbeagentur

Show Case: Stadtmarketing-Kampagne für Enschede

Immer wieder gibt es Projekte, die, aus dem einen oder anderen Grund, nicht realisiert wurden. Um in unseren Schubladen zu verstauben sind sie aber eigentlich zu schade. Daher nutzen wir hier die Gelegenheit sie noch einmal vorzustellen. Wie diese Konzeption für die Stadt Enschede in den Niederlanden. Hier haben wir eine Kampagne für den deutschen Markt entwickelt, die die Stadt für den Kultur-Tourismus interessanter machen soll.

Mehr …

Markenführung / Branding und Interaction Design

Als wir uns Mitte der 1990er ins Berufsleben stürzten, ging es gerade los mit Interaction Design und der Gestaltung von Web-Oberflächen. Wir waren – wie alle – Neulinge in diesem Bereich und loteten die Möglichkeiten dieser Pionierphase begeistert aus. Es war eine Übergangszeit, die Ausbildung zum Kommunikationsdesigner in Essen war noch sehr klassisch geprägt, aber […]

Mehr …

Warum es auf Unterscheidbarkeit ankommt.

Marken werden wahrgenommen wie Personen. Es finden Beurteilungs­prozesse statt, die mit den eigenen Vorlieben, Abneigungen und Interessen abgeglichen werden. Erst wenn eine Marke spezifische Signale aussendet, für die ich affin bin, entsteht Relevanz und Interesse. Also ist es für eine Marke essentiell, die richtige Mixture an „Persönlichkeit“ zu entwickeln, um nachhaltige Beziehungen zwischen Mensch und […]

Mehr …
Logentwicklung, Marketing und Webdesign für Alulux

Alulux

Markenführung seit 2004

Wir entwickeln gemeinsam mit der Abteilung Marketing / Kommunikation erfolgreiche Kommunikationslösungen: Von der Website, über das gesamte Broschürenprogramm bis zu interaktiven Tools wie Mediathek-Apps oder Energiespar-Rechner. Die grafische Sprache wird regelmäßig feinjustiert und den wandelnden Marktverhältnissen angepasst.

 

 

www.alulux.de

Mehr …
Logoentwicklung, Webdesign und Packaging für MultiGips

MultiGips

Markenführung für Multigips

Nach mehreren Fusionen war die Unternehmenskommunikation von VG-ORTH teilweise fragmentiert und unübersichtlich. Wir entwickelten ein homogenes Designsystem, beginnend mit der Namensfindung für eine zukunftsfähige Markenwelt. Es folgte ein umfangreiches Repertoire an Medien für alle relevanten Touchpoints und Zielgruppen. Heute ist der Markenname etabliert und MultiGips zählt zu einer der am besten ausgebauten Marken der Branche.

 

www.multigips.de

Mehr …
Werbekampagne und Marketing für Mitsubishi Electric

Mitsubishi Electric

Corporate Anzeigenkonzept: Mitsubishi Electric

Die Division Photovoltaik von Mitsubishi Electric bat uns, neue und kraftvolle Anzeigenkampagnen zu kreieren. Es entstand eine variable „Bühne“ für die Produktinszenierung und die jeweiligen „Akteure“. Der Arbeitstitel: „Kerle wie wir“, grobschlächtig, ehrlich, zupackend! Mal sind es grimmige Maschinen, mal Dickhäuter, mal echte Solateure. Einen herzlichen Gruß an die beteiligten Männer: Ihr wart super, das Shooting war großartig!

Mehr …
Web-Design für Rioja

Rioja

Imagewerbung für Rioja: Erlebnis Website

Infotainment-Site des spanischen Rioja-Verbands. Hier werden Daten und Fakten zum spanischen Weinanbaugebiet populärwissenschaftlich aufbereitet.

Mehr …
Logoentwicklung, Fotografie und Marketing für lunatx

LunatX

Corporate Design für lunatX

Das Erscheinungbild unterstützt das farbenfrohe Spektakel auf eine wertige Weise, indem die Feuerinszenierungen im edlen metallischen Umfeld präsentiert werden. Mit einer gehörigen Portion Witz und Selbstironie zeigt sich die Firma in der Branche als kreatives Team. Wir inszenieren die Mannschaft in einer Anzeigenserie von Filmplakaten. Wer seinen Kunden bleibende Erlebnisse verspricht, darf selbst nicht geizen mit reizvoller Kommunikaktion. Branding, Print, Web – manx betreut den Spezialisten für Pyrotechnik und Special Effects seit der Gründung 1993 – 2012 und schafft eine ausgefallene Corporate Identity.

Mehr …
Logoentwicklung für das Gesundheitszentrum Meiderich Bahnhof

Gesundheitszentrum

Corporate Image für das Gesundheitszentrum „Meiderich Bahnhof“

Pünktlich zum 100. Geburtstag erstrahlt der Bahnhof Meiderich im neuen Glanz. Nach einer liebevollen Sanierung ist das denkmalgeschützte Gebäude bereit für seine neue Aufgabe als Gesundheitszentrum und Impulsgeber für den Stadtteil. Die Aufgabe für manx: Wir erstellen ein Logo, das die historischen Wurzeln respektiert und den Charme des Hauses widerspiegelt.

Mehr …

Markenfühung für Multigips

Nach mehreren Fusionen war die Unternehmenskommunikation von VG-ORTH teilweise fragmentiert und eher unübersichtlich. Wir entwickelten ein homogenes Designsystem, beginnend mit der Namensfindung für eine zukunftsfähige Markenwelt. „Multigips“ war geboren. Es folgte ein umfangreiches Repertoire an Medien für alle relevanten Touchpoints und Zielgruppen. Heute ist der Markenname etabliert und MultiGips zählt zu einer der am besten ausgebauten […]

Mehr …

Ein Corporate Anzeigenkonzept für Mitsubishi Electric

Eine variable „Bühne“ für die Produktinszenierung und die jeweiligen „Akteure“. Der Arbeitstitel: „Kerle wie wir“, grobschlächtig, ehrlich, zupackend! Mal sind es schwere Maschinen, mal Dickhäuter, mal echte Solateure. Herausgekommen sind kraftvolle Anzeigenkampagnen. Einen herzlichen Gruß an die beteiligten Männer: Ihr wart super, das Shooting war großartig! Unsere Dickhäuter haben aber auch einen guten Job gemacht.

Mehr …

Food Design

Es gibt keinen härter umkämpften Markt als den Lebensmittelbereich. Wer nicht im Regal auffällt oder riesige Werbeetats darauf verwendet wahrgenommen zu werden, hat keine Chance sich unter dem riesigen Angebot durchzusetzen. Der Grossist beherrscht den Markt und es gilt, seine Gunst zu erlangen oder den Verbraucher direkt anzusprechen und damit die Nachfrage zu erhöhen. Hierfür […]

Mehr …

Generation 50+ erobert Social Networks

Aktuelle Statistiken zeigen, dass die Internetuser der Generation 50+ schneller in die Social Media hineinwachsen als zu erwarten war. Natürlich sind sie noch deutlich unterrepräsentiert im Vergleich zur Hauptzielgruppe der 16- bis 35-jährigen, doch ihr Wachstum ist enorm. In der Gruppe der 50- bis 64-jährigen hatten wir zwischen 2009 und 2010 ein Wachstum von 88%, […]

Mehr …