#manx

Memetik oder wie entsteht Meinung

„Ich probiere Meinungen an, so wie ich Kleider anprobiere“ so Ronja von Rönne – und sie kokettiert mit der Ernsthaftigkeit, die das Thema Meinung umweht. Denn jeder hat eine Meinung und wir halten unsere eigene für besonders wahr, richtig und wichtig. Aber wie kommt Meinung eigentlich zustande? Sind wir die Urheber, haben wir die Hoheit […]

Mehr …
Manx-Postr Proteische Persönlichkeit

Proteische Persönlichkeit

Der Begriff der Proteischen Persönlichkeit ist in letzter Zeit immer häufiger aufgetaucht und findet des Weiteren immer öfter Verwendung. Genauso häufig und vielseitig sind auch die verschiedenen Meinungen dazu. Formuliert wurde der Begriff der Proteischen Persönlichkeit 1933 erstmalig von dem amerikanischen Psychologen Robert J. Lifton. Die Bezeichnung stützt sich auf den wandelbaren griechischen Meeresgott Proteus. […]

Mehr …
manx Plagazin

PostR

Wir haben ein Format gesucht. Groß sollte es sein, für die Wand, aber auch gut zu versenden. Ein Plagazin ist es geworden. Der Name: PostR. Das erste Thema: for free.

Sowohl die Schriften, als auch die Illustrationen sind Geschenke der Gestalterinnen und Gestalter im world wide web. Doch was es bedeutet zu teilen, zu geben und zu nehmen in unserer Zeit wurde uns bei der Recherche zum Thema erst so richtig klar…

Nun liebäugeln wir schon mit dem nächsten Thema und freuen uns darauf, wieder ein PostR zu verschicken.

Wer unsere 1. Ausgabe des PostR gerne absolut umsonst haben möchte,  kann es hier bestellen: https://www.manx.de/postr

Mehr …
Illustration Alles umsonst Beitrag

Alles umsonst

„Kostenlos“ ist ein zweischneidiges Schwert: Beliebt bei den einen, gefürchtet bei den anderen. „Kostenlos“ steht aber auch immer im Verdacht, eine Mogelpackung zu sein. So richtig kostenlos ist am Ende doch nichts, mutmaßen vor allem die Älteren. Und wenn doch, dann ist die Qualität mies. Für lau, gratis und geschenkt: Wie das Kostenlos-Prinzip Wirtschaft und […]

Mehr …
Stadtmarketing- und Werbeagentur

Show Case: Stadtmarketing-Kampagne für Enschede

Immer wieder gibt es Projekte, die, aus dem einen oder anderen Grund, nicht realisiert wurden. Um in unseren Schubladen zu verstauben sind sie aber eigentlich zu schade. Daher nutzen wir hier die Gelegenheit sie noch einmal vorzustellen. Wie diese Konzeption für die Stadt Enschede in den Niederlanden. Hier haben wir eine Kampagne für den deutschen Markt entwickelt, die die Stadt für den Kultur-Tourismus interessanter machen soll.

Mehr …

Markenführung / Branding und Interaction Design

Als wir uns Mitte der 1990er ins Berufsleben stürzten, ging es gerade los mit Interaction Design und der Gestaltung von Web-Oberflächen. Wir waren – wie alle – Neulinge in diesem Bereich und loteten die Möglichkeiten dieser Pionierphase begeistert aus. Es war eine Übergangszeit, die Ausbildung zum Kommunikationsdesigner in Essen war noch sehr klassisch geprägt, aber […]

Mehr …

Unsere Weihnachtskarten

Die Weihnachts-Grußkarten an Kunden und Freunde sind fertig und gehen in den nächsten Tagen raus (müssen halt noch trocknen). In diesem Jahr ist jede ein Unikat, handmade in Essen-Kupferdreh. Ein paar haben wir hier für die Nachwelt festgehalten.

Mehr …

Bei Salat und Brot, Mittagsgespräche …

„Was macht die ‚Neue Welt‘ mit uns Designern? Wie verändert sich unser Marken­bewusst­sein und die Werte die wir Jahrzehnte mit aufwändigen ‚Corporate Images‘-Konzepten aufgebaut haben. Die Welt dreht sich weiter und wir sollten auf das Rad aufspringen. Die Aufgaben sind wohl die gleichen aber der Blickwinkel verändert sich und die Kriterien verschieben sich. Grosse Säuberungsaktionen […]

Mehr …

Asphaltdruck

manx ist kreativ und entdeckt neue Druckformen auf der A40.
Bilder zu diesem Ereignis sind auf www.facebook.com/manxdesign zu sehen …

Mehr …

manx wird 10!

Wir beginnen das Festjahr mit einer neuen Website. Es ist nicht alles neu bei manx, aber wir sind ein paar Jahre reifer geworden und zeigen das in einer weniger verspielten Art. Wir sind immer noch dieselben Leute, designbesessen, detailverliebt und romantisch veranlagt, aber wir haben viele hundert Projekte erfolgreich hinter uns gelassen. Erfahrungen von denen […]

Mehr …

Liebe Taubenzüchter,

wir verstehen es ja: der Stress ist groß, dem Vogel geht es nicht gut, und wenn dann noch die Nummer der Taubenklinik hektisch genuschelt wird, dann kann man schnell zwei Zahlen verwechseln. Also, die Taubenklinik (übrigens die einzige ihrer Art in Deutschland) hat die Nummer 0201-84 83 90. Neun Null. Nicht Null Null. Hier zum […]

Mehr …